img_2938

Harfenunterricht

Wenige freie Plätze ab Frühjahr '24

Jetzt Schnupper-Unterricht vereinbaren

Die Harfe hat mich von frühester Kindheit an fasziniert. Sie hat eine sehr große Klangvielfalt und man kann nahezu alle Musikrichtungen und Stücke aus allen Epochen auf ihr spielen. Sehr gerne möchte ich meine musikalische Leidenschaft an meine Schüler weitergeben. Auch als Einstiegsinstrument eignet sich die Harfe ideal. Zum Beginnen bietet sich eine Hakenharfe an. Sie ist nicht so groß wie eine Konzertharfe und daher auch in der Anschaffung etwas günstiger.  Man kann für den Anfang natürlich auch eine Hakenharfe ausleihen, ich helfe selbstverständlich bei der Suche nach einem passenden Instrument.

Unterricht an der Hakenharfe für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene

Das frühstmögliche Einstiegsalter für Kinder ist mit fünf Jahren, aber auch Jugendliche und Erwachsene können das Spiel auf der Hakenharfe erlernen. In meinem Unterricht lege ich Wert auf die Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse wie Notenlesen, Rhythmus und Klangvorstellung. Schon nach kürzester  Zeit können die Schüler einfache Stücke spielen.

Unterricht an der Konzertharfe (Doppelpedalharfe)

Fortgeschrittene Schüler, die bisher Unterricht auf der Hakenharfe erhalten haben, können auf die Konzertharfe umsteigen.
Wir erarbeiten im Unterricht anspruchsvollere Literatur und ich lege einen Schwerpunkt auf die Interpretation der Stücke. Ich möchte meinen Unterricht gerne sehr vielseitig gestalten und gebe meinen Schülern einen Überblick über die Harfenliteratur der Jahrhunderte – je nach Interesse des Schülers wird auch modernere Musik/Weltmusik/Popmusik gemeinsam erarbeitet.

Unterrichtsort: Ettlingen Spessart (Einzugsgebiet: Großraum Karlsruhe, Ettlingen, Waldbronn, Landau, Pforzheim, Bruchsal, Heilbronn, Heidelberg, Baden-Baden, Rastatt oder Neckar-Odenwald-Kreis)